Donnerstag, 4. August 2016

DIY: Upcycling Skizzenbuch aus altem Buch


Hallo ihr Lieben,
heute gibt es ein Tutorial für euch, wie man aus einem schönen alten Buch ein tolles Skizzenbuch oder Notizbuch macht ganz im Trend von Upcycling und Wiederverwertung. Auf die Idee kam ich, da ich so gerne die wunderschönen altertümlich aussehenden Skizzenbücher von Paperblanks benutze, aber die leider ein etwas teures Vergnügen sind, wenn man ein Buch pro Monat füllt. Ich wollte aber unbedingt, dass ich eine Skizzenbuch-Collection anlege die aussieht als handele es sich um alte Zauberbücher, wenn sie im Regal stehen.
Also machte ich mich daran alte Bücher die einen schönen Einband haben auf Flohmärkten und in 2nd Hand- Läden einzusammeln. Nun aber Schluss mit der Schwärmerei über wunderschöne alte Bücher und legen wir los.


 Material:
  • ein altes Buch mit schönem Einband (Findet man im 2nd Hand Laden oder auf dem Flohmarkt)
  • DinA 4 Papier (Das Papier sollte immer min. doppelt so groß sein wie die Buchseiten) 
  • Zwirn und eine Nähnadel
  • Cutter und Schneideunterlage
  • Lineal (am besten aus Metall zum schneiden)
  • Bastelkleber
  • 2 Schraubzwingen und 2 dünne Holzplatten
  • 1 Bleistift
 Schritt 1: Löst mit Hilfe des Cutters die Seiten vom Buchrücken und trennt sie heraus.


Schritt 2: Nun nehme jeweils einen Stapel von 10 Blättern und falte ihn in der Mitte. Hier bei ist es wichtig akkurat zu arbeiten. Dann legt eine der alten Buchseiten auf den Stapel und markiere die Ecken mit einem Bleistift.
 
Schritte 3: Als nächstes nehmt ihr Nadel und Zwirn zur Hand, schlagt den Blätterstapel wieder auf und näht von der oberen Kante bis zur, im vorherigen Schritt angebrachten, Markierung. Dann den Faden gut verknoten, dies macht ihr am besten auf der Außenseite, denn die ist später nicht mehr zu sehen.


Schritt 4: Schneidet das Heft, mit Hilfe des Lineals, an den Markierungen grade auf die passende Größe zu.

Schritt 2-4 werden so oft wiederholt bis man genug Hefte hat um das Cover zu füllen. Besser man hat einen mehr und muss das ganze etwas drücken damit es passt, als das Lücken entstehen, denn dann hält es beim einkleben später nicht so gut.
 
Schritt 5: Legt die zuvor entstandenen Hefte alle ordentlich aufeinander und Näht zwischen den Fäden am Rücken hin und her, um den Stapel miteinander zu verbinden.

Schritt 6: Bestreicht jetzt den Rücken des Papierstapels ordentlich mit Bastelkleber. Platziert ihn dann im Buchcover, schließt dieses und drückt alles gut zusammen. Wichtig ist hier, dass der Rücken des Papierstapels wirklich gut an den Buchrücken anschließt.

Schritt 7: Als letztes wird das Buch zum trocknen zischen die zwei Holzplatten gelegt und mit den Schraubzwingen ordentlich zusammengedrückt.
Die Holzplatten sorgen dafür das im Buchcover keine Abdrücke hinterlassen werden. Jetzt sollte das ganze mindestens 12 Stunden trocknen.
 
Dann ist das Skizzenbuch im individuellen Vintage-Style fertig und kann von euch gefüllt werden.
Toll macht sich das ganze auch als Notizbuch fürs Studium.
Viel Spaß beim Basteln! xoxo D  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen