Donnerstag, 1. Dezember 2016

Türchen Nr. 1: DIY Stirnband


Hallo ihr Lieben, 
es ist nun wieder so weit, der Kalender zeigt den ersten Tag des Monats Dezember an und wir sollten uns langsam Gedanken um die Weihnachtsgeschenke machen. Ich bin immer noch der Meinung das ein selbstgerechtes Geschenk hundertmal schöner und persönlicher ist als ein gekauftes und sich auch der Beschenkte über etwas selbst gemachtes mehr freut. 
Deswegen bringe ich euch auch in diesem Jahr wieder 24 Do it Yourself- Tutorials, um euren Lieben zu Weihnachten eine richtige Freude zu machen. Also macht es euch gemütlich und bastelt euch mit mir durch den Dezember. 

Heute starten wir mit einem schönen Stirnband aus Samt. Also legen wir los.

Was ihr braucht:
  • Samt (60 cm lang, 12 cm breit)
  • Fleace Stoff (60cm lang, 24 cm breit) 
  • Stecknadeln 
  • Stickgarn
  • Schere 
  • Nadel und Faden oder Nähmaschiene 

Schritt 1: Legt den Samt zusammen um die Mitte des Stirnbands zu ermitteln, markiert diese dann mit einer Stecknadel. 

Schritt 2: Überlegt euch mit wieviel Abstand zur Mitte ihr den Stern sticken wollt und Stickt Mehrfach hin und her als würdet ihr einen Stern zeichnen. Natürlich könnt ihr auch irgendein anderes Motiv wählen oder die Stickerei ganz weglassen. 

Schritt 3: Steckt den Samt und Fleecestoff an der langen Seite aufeinander, wichtig hierbei das die Oberseite des Samtes innen liegt. Und ihr den Fleece Stoff doppelt legt so das er die gleiche Größe hat wie der Samtstreifen.


Schritt 4: Nun näht alles aufeinander, wichtig hierbei eine der kurzen Seiten offen zu lassen damit man das ganze gleich wenden kann. 

Schritt 5: Verzaubert die Kanten mit einer Schere, damit wir nach dem Umdrehen eine grade Kante haben. Bitte beachten mindestens 0,5 cm stehen zu lassen sonst kann die Naht sich lösen. 

 Schritt 6: Nun stülpt den Schlauch herum, so dass sich die Außenseite des Samts wieder außen befindet. 


Schritt 7: Schlagt die unveränderte Kante etwas ein und beginnt nun mit der Hand möglichst verdeckt die beiden Enden des Stirnbands zusammen zu nähen. 


Schritt 8: Kehrt zur zuvor markierten vorderen Mitte des Stirnbands zurück, näht einmal durch die komplette breite des Stirnbands und zieht es zu sehr ihr möchtet zu einer Raffung zusammen. Dann vernäht das Ende   

Fertig ist euer Stirnband und ein super Geschenk für alle die an kalten Ohren leiden, und wer tut das schon nicht zu dieser Zeit des Jahres? xoxo D 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen