Dienstag, 13. Dezember 2016

Türchen Nr. 13: Rezepte für leckere Weihnachtskeckse


Hallo ihr Lieben, 
heute habe ich einen Weihnachtsgeschenke Klassiker für euch: selbst gebackene Weihnachtsplätzchen. Es gibt nichts leckeres zur Weihnachten und bestimmt nicht viel was eurer Lieben, lieber als Geschenk erhalten als mit viel liebe gebackene Weihnachtsplätzchen und genau aus dem Grund habe ich euch heute ein paar meiner Lieblings-Rezepte für euch zusammengestellt. 

Schwarz-Weiß-Gebäck:

250g Butter (Zimmertemperatur)
100g Puderzucker
350g Mehl
2 EL Kakao 

Butter, Puderzucker und Mehl miteinander verkneten. Den Teig teilen, in eine Hälfte den Kakao einkneten, bis alles gut durchgefärbt ist. 
Dann die beiden Teile grob miteinander verkneten, so dass ein grobes Schwarz-Weiß-Muster entsteht und zu einer Rolle formen. Oder vier Schnüre des Teigs (2 schwarz, 2 weiß) in Rechtecke formen und zu einem Schachbrettmuster zusammen legen.  
Danach zwei gleichmäßige Teile teilen und in Klarsichtfolie einwickeln. Mindestens eine Stunde kalt stellen. Wenn der Teig fest ist, die "Würste" in Scheiben schneiden und auf einem, mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 180 Grad 10 - 15 Minuten backen. 

Zimtsterne: 

3 Eiweiß 
200 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 gestr. TL gemahlener Zimt
450 g gemahlene Mandeln mit Schale 

Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe sehr steif schlagen, den Puderzucker nach und nach unterrühren und zum Bestreichen der Sterne zwei gehäufte Esslöffel Eischnee abnehmen. Vanille-Zucker, Zimt und die Hälfte der Mandeln nach und nach auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren. Vom Rest der Mandel so lange weiter zugeben und unterkneten bis der Teig kaum noch klebt.
Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, dann den Teig ausrollen und Sterne ausstechen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech zurecht legen. 

Den Backofen auf Ober-/Unterhitze: etwa 140°C oder Heißluft: etwa 120°C vorheizen. 
Nun die Sterne mit dem zuvor zur Seite gestellten Eischnee bestreichen. Zum Schluss nun das ganze für etwa 20 Minuten auf unterer Schiene backen. Wenn die Unterseite der Sterne noch etwas weich ist, sind sie genau richtig, da sie beim auskühlen noch etwas hart werden. 

So das waren meine beidem Empfehlungen für die Weihnachtsbäckerei. Also ran an die Keksausstecher und den Backofen. Und ganz viel Spaß beim naschen vom noch warmen Keksblech, man muss schließlich probieren was man gemacht hat bevor man es verschenken kann. 
xoxo D  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen