Freitag, 2. Dezember 2016

Türchen Nr. 2: DIY Duftkerze


Hallo ihr Lieben, 
heute zeige ich euch wie ihr wunderbar weihnachtlich Duftende Kerzen selber machen könnt. Ein tolles Geschenk für alle die es sich im Winter gern zu Hause gemütlich machen.

Was ihr braucht: 

  • Einmachgläser oder kleine Flaschen
  • alte Kerzen oder anderen weißen Wachs 
  • rote Wachsmalstifte
  • dicken Baumwollfaden 
  • Zimt und Lebkuchengewürz 
  • Duftöle (Ich habe Manderinorange und Nelke verwendet)


Schritt 1: Bringt etwas Wachs zu schmelzen und ziehe die Baumwollschnur einmal durch den Wachs, dann lege sie zum trocknen auf einem Backpapier, möglichst grade aus. 

Schritt 2: Zerkleinere den Wachs in grobe Stücke und bringe ihn im Wasserbad oder in der Mikrowelle zum schmelzen. Zwischen drin sollte man immer mal wieder gut umrühren.  

Schritt 3: Während der Wachs schmilzt können die Dochte schon vom langen, wachsüberzogenen Faden  abgeschnitten werden. Achtet hier darauf den Docht ein gutes Stück länger zu lassen als für das Gefäß nötig, damit ihr ihn zur Verarbeitung befestigen könnt. Wickelt ihn hierzu um einen Stab den ihr dann auf das Glas legen könnt, wichtig hierbei ist, dass der Docht auf jeden fall bis zum Boden des Gefäßes reicht. 


Schritt 4: Wenn der wachs geschmolzen ist gebt ihr ein paar Tropfen vom Duftöl (Wenn ihr Nelkenöl verwendet denkt daran: Weniger ist manchmal mehr, der Nelkenduft ist sehr dominant.) hinzu und je einen 1/4 Teelöffel der Gewürze. Dann das ganze ordentlich vermischen. 

Schritt 5: Füllt nun den Wachs in die zuvor präparierten Gläser, achtet darauf das der Docht schön mittig bleibt, damit die Kerze später auch gleichmäßig abbrennt. Lasst das ganze einige Stunden abkühlen. 

Schritt 6: Eventuell muss danach nochmal etwas Wachs geschmolzen werden, um das Loch in der Mitte zu füllen welches sich bildet wenn das Wachs beim erkalten nach unten absackt. Das dann erneut abkühlen lassen.   


Schritt 7: Nun den zulangen Docht  auf ca. 2,5 cm einkürzen. 

Schon ist die wunderbar, weihnachtliche Duftkerze fertig nun einfach hübsch verpacken und eure Lieben überraschen oder sie für euch selbst anzünden und es euch gemütlich machen. xoxo D 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen