Dienstag, 6. Dezember 2016

Türchen Nr. 6: Rezept für leckere Spekulatius-Apfel-Muffins


Hallo ihr Lieben, 
heute habe ich ein Rezept für euch, es ist vielleicht ein bisschen weniger gut zu verschenken, aber ich finde es ist super weihnachtlich und perfekt um es sich an einem winterlichen Nikolaus-Nachmittag gemütlich zu machen.

Zutaten: 
125g Butter 
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 TL Backpulver
175g Mehl
1/4 TL Lebkuchengewürz 
1/2 TL Zimt 
120ml Milch 
1 Apfel 
50g Spekulatius  

Verquirlet die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker, so dass das ganze schön schaumig wird, 2 Eier dazu geben, dann das Backpulver und das Mehl unterrühren. Danach langsam die Milch dazu geben und die Gewürze unterrühren. Den Spekulatius in kleine Brocken brechen, den Apfel in kleine Stücke schneiden und beides unter den Teig heben. 
In Muffinförmchen füllen und 30 Minuten bei 180 Grad backen. 

Der Apfel kann auch weg gelassen werden, aber ich mag besonders die etwas fruchtige Note, die die Muffins durch ihn bekommen. Und euch hat doch bestimmt der Nikolaus auch Äpfel und Spekulatius gebracht, so dass ih euch gleich ans backen machen könnt oder etwa nicht? Lasst es euch schmecken! xoxo D  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen