Donnerstag, 5. Oktober 2017

What to read in Autumn

 
 
Hallo ihr Lieben, 
wenn die Tage kürzer werden und die Nächte kälter finde ich ist es die perfekte Zeit es sich drinnen gemütlich zu machen. Und was gibt es besseres zu tun als sich mit einem heißen Getränk in eine Decke zu kuscheln und von einem guten Buch zu einem Abenteuer entführen zu lassen. Deswegen habe ich euch heute  ein paar meiner Buchtipps mitgebracht.
   

Das erste kennt mittlerweile vermutlich jeder die Bücher von G.R.R. Martin über das Lied von Eis und Feuer. Die Buchvorlage zur Weltbekannten Serie: Game of Thrones von HBO ist ein genauso großer Erfolg wie die Serie selbst und da habe ich mir in diesem Jahr die Wartezeit bis zur 7. Staffel damit verkürzt, dass ich mir die Bücher vorgenommen habe.
Und ich finde es hat sich total gelohnt, auch wenn man die Geschichte doch schon kennt, enthalten die Bücher so viel mehr Details über die Welt und die Figuren, dass ich es auf jeden Fall empfehlenswert finde sich die Zeit bis zur 8. Staffel zu versüßen mit....

"Die letzten Tage des Sommers sind gekommen.

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stellen treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb – während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel…" (Der Klappentext all rights reserved to G.R.R. Martin)
 

Auch Buch Empfehlung Nummer zwei gehört zu Kategorie: Fantasy und aus dem TV bekannt. Die Buchreihe von Diana Gabaldon ist die Vorlage zur Highland Saga Outlander. In der in den Schottischen Highlands situierten Geschichte geht es um Claire, die eine Zeitreise macht vom 20. Jahrhundert zurück ins 18. Jahundert. Feuer und Stein ist der erste Roman der Reihe. Auch hier habe ich die Bücher begonnen, um mir die Zeit bis zum Start der 3. Staffel bei VOX, Anfang November zu verkürzen...

Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18. Jahrhunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum... (Der Klappentext all rights reserved to Diana Gabaldon)
 

 
Buch Nummer drei ist ebenfalls eine Fantasy-Geschichte, sie gehört in die von Trudi Canavan geschaffene Welt rund um Sonea und die Gilde der schwarzen Magier. Die Trilogie habe ich auch super gerne gelesen, aber diesmal vorstellen möchte ich euch die Vorgeschichte der Gilde. Sehr fesselnd wird die Geschichte über eine Zeit erzählt in der Magier noch nicht zusammen arbeiteten und dann plötzlich durch äußere Umstände dazu gezwungen sind. Alles in allem ein tolles Buch, auch wenn man die Sonea Trilogie noch nicht gelesen hat..... Magie

Ein mächtiger schwarzer Magier versucht, der jungen Tessia seinen Willen aufzuzwingen. Verzweifelt setzt sie sich zur Wehr - und plötzlich durchströmen Tessia ungeahnte Kräfte... (Der Klappentext, all rights reserved to Trudi Canavan)

Die letzte Empfehlung ist für alle die mit Fantasy nicht so viel anfangen können.
Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben ist ein super spannendes Sachbuch über die große Wächter der Natur, die Bäume. Und meiner Meinung nach sollte es Pflichtlektüre für alle Menschen werden, damit wir endlich verstehen das wir ohne sie nicht Leben können, denn wenn wir die Wälder weiter so roden wie zur Zeit wird uns bald die Luft ausgehen, da die Bäume die größten CO2 Neutralisatoren sind, aber noch viele viele wichtige Funktionen mehr übernehmen in unserem Ökosystem. Und ich finde das Thema wird von Peter Wohlleben sehr unterhaltsam und verständlich behandelt, dass es wirklich jeden berührt. Deswegen lege ich euch dieses Buch ganz besonders ans Herz.

Ein neuer Blick auf alte Freunde
Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! - Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...(Der Klappentext, all rights reserved to Peter Wohlleben) 



Ich hoffe hier ist für jeden etwas dabei, für die langen Regentage, die dieser Herbst noch so für uns bereit hält. xoxo D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen